Neu als Bufdi und FÖJ’ler beim FUN

26.9.2022
Wir sind Pauline und Malte, die neuen Bundesfreiwilligen des FUN Hondelage. Malte arbeitet seit dem 1.8.2022 beim FUN, ich habe am 1.9.2022 angefangen.

Wir haben in der kurzen Zeit schon viel gelernt. Am Anfang der Woche gibt es immer eine kleine Besprechung, bei der wir die Termine und Arbeiten der Woche einmal komplett besprechen. Dort bekommen wir dann Aufgaben, die wir allein bewerkstelligen können, wie zum Beispiel den Bau der neuen Kräuterspirale am NaturErlebnisZentrum oder die Kontrolle von neu gepflanzten Bäumen, Zäunen oder der Wildtierkamera. Mit der Kamera versuchen wir, eine Biberfamilie aufzufinden.

Wir bekommen aber auch Aufgaben, die mit vielen Menschen im Team zu erledigen sind, zum Beispiel haben wir vor kurzem einen Futterunterstand für das Tierfutter gebaut, damit es trocken und wettergeschützt lagern kann. Wir bauen Unterschlupf- und Versteckmöglichkeiten für Amphibien und müssen natürlich auch die Rinder versorgen und von einer Weide zur nächsten treiben, damit sie immer genug Wasser und Pflanzen zu Verfügung haben. Jeden Dienstag und Donnerstag betreuen wir im NaturErlebnisZentrum die Ausstellung und bereiten einige Projekte vor. Die Arbeit hier ist abwechslungsreich und wird zum Glück nie langweilig.

Wer mehr über uns oder die Arbeit der Bufdis und FÖJ´ler erfahren möchte, kann uns gerne im NaturErlebnisZentrum besuchen.

Pauline Brendes