AG Flyer u. Publikationen
Die Flyer Gruppe ist die Arbeitsgruppe, die sich im FUN um Publikationen und Teile der Öffentlichkeitsarbeit kümmert. Von dieser Gruppe werden vielen Druckerzeugnissen wie Flyer, Broschüren, Plakate und andere Druckwerke redaktionell und gestalterisch betreut.
Wir treffen uns alle 14 Tage am Mittwoch um 17:00 Uhr im NEZ oder per Video-Konferenz und besprechen was anliegt, was getan werden sollte und wer welche Aufgaben übernehmen könnte.
Wer interessiert ist, kann sich auch gerne telefonisch oder per Mail melden oder einfach mal zu einem Mittwochs-Treffen dazustoßen.
Info:
Thomas Dobberkau, Tel. 0172-43 42 575
E-Mail: fun@fun-hondelage.de
Arbeitsgemeinschaft Flyer und Publikationen
Diese Arbeitsgemeinschaft gibt es schon seit vielen Jahren – sie macht im Wesentlichen das, was schon im Titel steht: Flyer und Publikationen. Die FUN Flyer sind vielen bekannt – kleine, bis zu acht Seiten lange Blättchen, mit denen Veranstaltungen angekündigt werden, die unsere Fleischvermarktung begleiten oder in denen die Orts- und Arbeitsgruppen bekanntgemacht werden. Auch die Publikationen des FUN haben schon viele Anhänger gefunden: kleine Broschüren über besondere Bereiche wie das Gebiet um den Oberkamp oder den alten Pfarrgarten. Aber auch die Mergelkuhle als weit über Braunschweig hinaus bekannte geologische Ausgrabungsstätte ist in einer Broschüre ausführlich dargestellt.
Nicht zuletzt zählen auch die FUN Broschüre, die vor vielen Jahren entstanden ist (mittlerweile vergriffen) und die beiden bisher erschienenen Bücher in das Arbeitsgebiet dieser Arbeitsgemeinschaft.
Einige Aktivitäten der Flyer Gruppe sind nicht ganz so präsent – aber dazu später mehr.
Wie ein Flyer entsteht
Bis ein Flyer oder ein Buch im NaturErlebnisZentrum auf dem Tisch liegt oder im Wandregal steckt, sind einige Vorarbeiten erforderlich.
Am Anfang steht die Idee: Wir sollten doch mal zusammenstellen, welche Wanderwegen es bei uns gibt. Wir brauchen mal einen Flyer über die Ortsgruppe Lehre. Wir könnten mal …
Die Ideen kommen aus dem Kreis der Arbeitsgruppenmitglieder, aber auch von anderen Vereinsmitgliedern oder von Extern – das ist recht unterschiedlich.
Was soll es nun werden? Ein Flyer, ein Plakat, ein Zeitungsartikel? Die Themen sind recht unterschiedlich – sowohl bezüglich der Aktualität als auch des darzustellenden Umfanges. Deshalb: nicht jede aufkommende Idee wird zu einem Flyer oder einem Plakat – es gibt viele Kommunikationswege die genutzt werden können.
Wer bezahlt? Wird ein Flyer innerhalb eines Projektes realisiert? Oder wollen wir dafür einen eigenen Projektantrag stellen? Für mache Themen können wir keine Förderung bekommen. Dann erfolgt die Finanzierung über vorhandene Vereinsmittel.
Das Konzept. Der erste inhaltliche Schritt nach der Idee ist das Konzept. Ein Mitglied aus unserer Runde oder auch mehrere machen sich daran, die Form des Druckwerkes, die inhaltlichen Schwerpunkte und den groben Umfang festzulegen. Ist der Inhalt vielleicht mehrfach zu nutzen? Vielleicht als Flyer, in Kurzform auf Facebook und auf unserer Internetseite?
Wer macht was? Nun müssen ein paar Personen gefunden werden, die die eigentliche Arbeit machen. Wer schreibt die Texte? Wer hat Bilder dafür oder kann welche machen? Wer übernimmt die Gestaltung?
Sichtung der ersten Entwürfe. Ein wenig Zeit vergeht schon, bis dann die ersten Texte und Gestaltungsvorschläge auf dem Tisch liegen. Ist das Konzept umsetzbar oder müssen wir es korrigieren? Passt der Textumfang? Haben wir die richtigen Bilder? Ist die Gestaltung so, wie wir uns das anfangs vorgestellt haben? Änderungsschleifen gibt es immer – mal mehr, mal weniger – abhängig davon, wie komplex das Thema ist und natürlich vom Umfang des Projektes.
Redigieren der Texte. Von dieser Arbeit sieht der Betrachter hinterher nichts. Aber: Alle Texte müssen kontrolliert werden. Ist alles richtig geschrieben? Stimmen die Namen? Ist der Text auch für Leser verständlich, die nicht im Thema stecken? Wenn das Werk hinterher rund ist, merkt das keiner. Wenn aber Fehler darin sind oder der Text nicht verständlich ist, gibt es Beschwerden.
Druckreife Gestaltung der Publikation. Zwischenzeitlich wird die Gestaltung, der Satz, weiter verfeinert. Schön, wenn dabei auch ein paar kritische Augen zur Verfügung stehen. Hier fluchtet der Text nicht, da ist der Abstand zu klein – viele Kleinigkeiten, die nicht jeder sofort wahrnimmt, die den Gesamteindruck aber durchaus beeinflussen.
Angebot und Vergabe. Eigentlich ist alles fertig. Fast! Wir schreiben zwar Texte und gestalten, aber wir drucken nicht. Also müssen Druckereien angefragt und Angebote verglichen werden. Ist die ausführende Druckerei festgelegt ist nur noch ein kleiner Schritt bis zur Vollendung erforderlich: Der Auftrag wird erteilt und die Druckdaten werden abgeliefert.
Fertig! Na ja, nun warten wir auf das Paket mit den druckfrischen Flyern – sehen sie so aus, wie wir uns das vorgestellt haben? Zum Glück ist das Ergebnis meistens so. Kleinigkeiten kommen auf die Merkliste in der Hoffnung, dass wir diese Dinge beim nächsten Projekt berücksichtigen.
Teamarbeit ist gefragt
Die einzelnen Arbeitsschritte fallen naturgemäß bei den einzelnen Druckwerken sehr unterschiedlich aus – es kann sich jeder vorstellen, dass ein sechsseitiger Flyer einfacher und schneller zu erstellen ist als eine 30-seitige Broschüre.
Für alle diese Arbeitsschritte brauchen wir fleißige Helferinnen und Helfer. Dabei stellen die Konzepterstellung, das Schreiben der Texte und die Bildauswahl einen Schwerpunkt dar. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Überarbeitung der Texte. Nicht nur Rechtschreibfehler wollen gefunden werden. Auch Bandwurmsätze und weitgehend unbekannte Fremdwörter und wissenschaftliche Ausdrücke wollen beseitigt werden. Gerade dieser Teil der Arbeit erfordert ein gewisses Fachwissen – aber diesmal nicht im Naturschutz sondern in der deutschen Sprache, mit allem, was dazu gehört.
Weitere Aufgaben
Das Spektrum, das in der Flyer Gruppe bearbeitet wird, endet nicht bei Flyern, Plakaten oder Büchern. Je nach Bedarf (und Zeit der Gruppenmitglieder) kümmert sich die Flyer Gruppe auch um:
Den Inhalt der Internetseite, also den redaktionellen Teil.
Die Artikel für die FUN Post.
Die Inhalte für Rundmails als Information für die Mitglieder und Freunde des FUN.
Die Gestaltung von Infotafeln, die an ausgewählten Stellen in der Hondelager Umgebung stehen.
Die Beschriftungsschilder in der Landschaft oder auch in der Ausstellung. Dazu gehören die Bäume des Jahres, die Schwerpunkte im NEZ-Garten, aber auch die Anpflanzungen auf dem Schulgelände – und vieles mehr.
Die Erweiterung der Ausstellung im NEZ ist ein dauerhaftes Thema. Wie kann die Ausstellung dynamischer gestaltet werden? Was können wir machen, um auch für Kinder eine reizvolle Umgebung zu bieten?
Die Pflege der Social Media Seiten steht ebenfalls auf dem Programm. Ob Facebook oder Instagram – Inhalte wollen gefunden, aufbereitet und hochgeladen werden. Sicher ein Bereich, bei dem wir noch etwas Luft nach oben haben …
Nicht zuletzt wird auch unser „Corporate Identity“ in der Flyer Gruppe besprochen. Das Logo des Vereins, die verwendeten Farben und Schriften gehören dazu. Aber auch Briefe und Visitenkarten werden hier abgestimmt. Das ist zum Glück nur in großen Zeitabständen erforderlich – hier handelt es sich um langlebige Produkte, die nicht so oft überarbeitet werden müssen.
Etliche der vorgenannten Aufgaben werden nicht (vollständig) von den Mitgliedern der Flyer-Gruppe erledigt. Aber überwiegend braucht es diese Gruppe, um Anstöße zu geben und Aktivitäten zu koordinieren. Nur äußerst selten kommt jemand auf uns zu und sagt: „ich habe hier ein Thema und auch schon einen fertigen Text dazu“. Häufig benötigt es einen Anstoß, um zu solchen Artikeln zu kommen. Eben diese Anstöße, das Sammeln der Ideen und die Begleitung der Umsetzung gehören zu den Aufgaben der Flyer AG.
Resümee: Es gibt viel zu tun – sei dabei, mach mit.