20.11.2022

Von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung erhielt der Förderkreis Umwelt- und Naturschutz Hondelage (FUN) einen mit 3.000 Euro dotierten Preis für das Projekt „Kleingewässervielfalt in Hondelage und Umgebung“. In der Laudatio wurde das Engagement des FUN gewürdigt: „Der seit mehr als 30 Jahren bestehende Verein renaturiert jährlich rund 10 Kleingewässer bzw. legt neue an. So sind mittlerweile über 350 Kleingewässer vom FUN angelegt worden! Die vielen Gewässer verhalfen dem Kammmolch (früher nur in wenigen Gewässern vorkommend) zu einer starken Ausbreitung, sowie dem Bergmolch und der Knoblauchkröte. Auch viele andere gefährdete Tier- und Pflanzenarten finden einen geeigneten Lebensraum in den Kleingewässern und deren Umgebung. Um die Gewässer langfristig für den Naturschutz zu erhalten, werden je nach Standortbedingungen und Gewässereigenschaften vielfältige Maßnahmen wie Entschlammung, Befischung zur Förderung der Amphibienpopulation, Entfernen von Schattenbäumen und Offenhaltung der Gewässer durch Beweidung mit Wasserbüffeln durchgeführt“

Einen weiteren Preis und Auszeichnung erhielt der FUN beim Niedersächsischen Wettbewerb „Bach im Fluss“ der Kommunalen Umweltaktion UAN für das Projekt: „Kiesstrukturen und Fließgewässererlebnisbereiche sowie Entwicklung einer artenreichen Aue an der Schunter in Hondelage". In diesem Projekt wurde die Schunter mit mehreren Teil-Maßnahmen im Bereich Braunschweig-Hondelage revitalisiert. Kieseinbau, die Herstellung von Sohlgleiten und Rauschen tragen zu einer strukturreichen Entwicklung und Aufwertung bei. Die Tendenz zur Tiefenerosion und Versandung wurde aufgehalten und die Breiten- und Tiefenvarianz erhöht. Im Projektgebiet wurde eine geeignete Geländesenke als Altarm auf ca. 100 m Länge aufgeweitet und vertieft und dient u. a. als Rückzugsort für Fische im Winter. Zur Erhaltung von artenreichem Grünland wird die Schunteraue ganzjährig extensiv mit Wasserbüffeln beweidet. Im Auenbereich wurden zusätzlich 14 Gewässer für Amphibien wie den Laubfrosch angelegt, die von den Wasserbüffeln offengehalten werden. Besonders ist, dass auf der Fließstrecke und in der angrenzenden Aue eine eigendynamische Entwicklung im städtischen Bereich zugelassen wird und gleichzeitig Erlebnisbereiche für die Anwohnerinnen und Anwohner geschaffen wurden.

Wir freuen uns über die Auszeichnungen mit landesweiter Beteiligung und werden die Preisgelder für den Umwelt- und Naturschutz in Hondelage einsetzen.

Bernd Hoppe-Dominik