4. März 2023

Viele Menschen sind bequem – Vögel vielleicht auch? Auch wenn die Redewendung „sich ins gemachte Nest setzen“ vielleicht noch einen etwas andere Bedeutung hat, versuchen wir es mal auf diesem Wege. Das Storchennest auf der Weißenseeweide bei Dibbesdorf – Nest ist vielleicht übertrieben – Nisthilfe trifft es wohl mehr. Ein hoher Pfahl mit einer Plattform. Das ideale Wohnangebot – meinetwegen auch Nistangebot – für den Storch. Jedenfalls aus unserer Sicht. Aber bisher verschmäht Adebar unser Angebot. Liegt es vielleicht doch daran, dass die Störche von heute mehr Bequemlichkeit suchen? Vielleicht ein gemachtes Nest, das nur noch ein paar Dekorationen braucht? Wir versuchen es zumindest mal. Am 4. März, einem Samstag, starten wir mit schwerem Gerät und großer Mannschaft zum Bettenmachen. Schilf wird geschnitten, Mulch bereitgestellt, Späne in Eimer verfrachtet. Dann geht es mit dem Steiger in luftige Höhe. Eine schöne Unterlage aus Schilf, darauf eine weiche Schicht aus Mulch und Spänen. Es wirkt sehr gemütlich und einladend – wenn der Pfahl nicht so schwanken würde, hätte ich vielleicht noch eine Liegeprobe gemacht – aber das überlasse ich dann doch dem Storch. Nach zwei Stunden Nestbau mit schöner Aussicht ist die Aktion beendet – vorerst zumindest. Falls Meister Langbein weitere Ansprüche anmeldet, steigen wir vielleicht noch mal hoch und bessern nach. Erst mal heißt es jedenfalls abwarten, ob das Nest lockt.

Thomas Dobberkau