25.1.2023

Ihr habt es sicherlich schon bemerkt: Seit einiger Zeit gibt es paar Neubürger in Hondelage.

Einige sind nur zeitweise hier, andere haben hier einen festen Wohnsitz gefunden. Einige kann man leicht beobachten, bei anderen muss man schon genauer hinsehen. In lockerer Reihenfolge möchte ich darüber berichten, heute über den

Silberreiher

Den Silberreiher kann man besonders gut in der Schunteraue oder auch auf anderen Grünland- und Ackerflächen in Hondelage beobachten. Er hat ein schneeweißes Federkleid, einen gelben Schnabel und ist meist einzeln aus der Ferne zu sehen. Er ist etwa so groß wie ein Graureiher, ist recht scheu und sucht im Winter nach Mäusen, Maulwürfen oder Regenwürmern. Ursprünglich kommen die Vögel aus wärmeren Ländern wo sie auch in Kolonien brüten. Einen ersten Brutnachweis gab es in Deutschland vor 10 Jahren in ausgedehnten Schilfröhrrichtbeständen der Ostseeküste. Im Sommer versammeln sie sich in ihren Brutkolonien und sind deshalb bei uns in Hondelage nicht mehr zu beobachten.

Bernd Hoppe-Dominik