5.12.2022

Ende November haben sich die Obstbaumschneidenden im NEZ zur Planung der Schnittsaison 2023 getroffen. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen haben wir an einem schön gedeckten Tisch die Obstsaison 2022 Revue passieren lassen und überlegt was wir anders, ggf. besser, machen können und was sehr gut gelaufen ist. Leider konnten nicht alle, die in der vergangenen Saison mitgeholfen haben, dabei sein. Aber so ist das bei den Terminen ja leider oft. 

Von den ca. 550 Obstbäumen haben wir im letzten Jahr 409 Bäume in 188 Arbeitsstunden geschnitten. Für die Saison 2023 werden wir uns zunächst auf die Wiesen konzentrieren, die wir im letzten Jahr nicht geschafft haben. Natürlich bekommen auch die Neupflanzungen einen Pflanzschnitt. Auf einigen Wiesen brauchen wir laut unserem Experten Werner nicht unbedingt zu schneiden. Das sind Wiesen, auf denen überwiegend Wildobst steht. Dagegen werden wir die Wiesen mit noch jungen Bäumen auf jeden Fall schneiden. Zudem sollen auch die Bäume, die unter der sehr großen Last der üppigen Früchte gelitten haben, zurückgeschnitten werden – das sind hauptsächlich Bäume auf der Wiese an der Hegerdorfstraße und auf der Benjeswiese.

Starten werden wir ab Mitte Januar. Wir werden uns jeweils Samstagvormittag treffen und etwa von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr in die Obstbäume steigen – mit einer leckeren Teepause – versteht sich. Bis dahin ist ein genauerer Plan erarbeitet, der auch schon die von den Bufdis erfassten Nachpflanzungen berücksichtigen wird. Je nach Wetterlagen haben wir dann bis Ende März/Anfang April Zeit für die Arbeit an den Bäumen. Gerd wird wieder die Leitern zu unseren Einsatzorten bringen und Bernd hat einen Zuschussantrag für Elektroastsägen mit Akku gestellt. Sobald er genehmigt ist, werden die Werkzeuge beschafft – das wird uns bestimmt die Arbeit um einiges erleichtern. Und natürlich können die, die in der Woche Zeit haben, auch an anderen Tagen schneiden. Wenn das Wetter mitspielt, vielleicht die Sonne scheint, machen wir spontan einen Rundruf – wer dann Lust und Zeit hat, kommt auf die Wiese und schneidet.

Alle, die sich nicht so recht auf die Bäume trauen, aber gern unterstützen möchten, sind ebenfalls willkommen. Die Bäume müssen kartiert und in die Pflegelisten eingetragen werden – Hilfe ist da immer willkommen. Gerade diese Arbeit fällt leider immer wieder etwas hinten runter. Also: Meldet euch – wir würden uns sehr darüber freuen.

Kerstin Hoppe