14.3.2023

Der Autor ist ein Praxis-erfahrener Naturschutz-Biologe. Er ermutigt mit vielen Eindrücken aus wilden Ecken in unserer Landschaft. Deren Prozesse werden im technisch beherrschten und verwöhnten Lebensalltag kaum noch wahrgenommen und geschätzt. Dabei können sie uns optimistisch stimmen und uns mit erstaunlichen Entdeckungen überraschen und erfreuen. Denn das Wilde entwickelt die Natur auf eigene Weise und bringt nicht selten schon verloren Geglaubtes zurück. Es reagiert auf Krisen immer ökologisch und zeigt uns durch Anpassung und Wiederbesiedlung von Tieren und Pflanzen an, wie es in Natur und Landschaft weiter geht, wenn wir nicht eingreifen. Der Autor deckt begeistert auf, was Wildnis kann. Seinen fachlichen Begründungen folgen Gedanken zu Trost, Hoffnung, Frieden, Gesundheit und Naturschönheit.

Das Buch schweift nicht in weite Ferne. Es rückt beeindruckende Naturszenen meist aus mitteleuropäischen Landschaften mit hervorragend ausgewählten Fotos in den Mittelpunkt. Das Buch ist reich bebildert. Oft  persönlich geschilderte kleine Anekdoten machen es darüber hinaus zu einem Lesevergnügen. Es gibt eine Fülle von Tipps, welche zu eigenen Wahrnehmungen, Beobachtungen und Naturschutzaktivitäten anregen. Dabei schöpft der Verfasser aus wertvollen Erfahrungen mit einem eigenen kleinen Naturschutzzentrum. Es heißt “Nahe der Natur“ und liegt im Nahetal.

Gerhard Trommer


Michael Altmoos: Mehr Wildnis wagen! Naturdynamik erkennen, erleben, fördern

Pala Verlag: Darmstadt 2023, 206 Seiten, 24,90 €